Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Eragon langweilig?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_182891/-1/12227762724389/
http://desu.de/Rjmis_S




Von:   abgemeldet 30.09.2008 14:06
Betreff: Eragon langweilig? [Antworten]
Avatar
 
> 1. Tolkien hat es vorgemacht, alle anderen machen es nach: Regel Nummer 1 im Fantasyklischee: schreibe möglichst langatmig und schmücke die Geschichte mit Details, Beschreibungen und Handlungen aus, die keinen interessieren, die für den Fortgang nicht wichtig sind und alles künstlich in die Länge ziehen.
> Bei Tolkien hat es ja auch funktioniert. Der erste Teil war abartig langweilig, dafür wurde es aber danach spannend und die Charaktere retten einen über die schwache Handlung hinweg.
>
> 2. Tolkien hat es vorgemacht, alle anderen machen es nach: Regel Nummer 2: benutze eine möglichst altertümliche Sprache!
> Das hat Paolini versucht, leider hat er es aber nicht geschafft, durchzuhalten, so dass ein ganz gräßliches Kauderwelsch zwischen gestelzter alter Sprache und völlig neuzeitlichen Begriffen dabei herauskommt. Fazit: unglaubwürdig!
>
> 3. Tolkien hat es vorgemacht, alle anderen machen es nach: Regel Nummer 3: schreibe über den ewigen epischen Kampf Gut gegen Böse! In Teil 2 gibt es zaghafte, wenig überraschende Anklänge, dass nicht alle, die böse scheinen auch böse sind. Meist wird die Motivation der Charaktere völlig vernachlässigt oder ist so primitiv, wie es sich ein 15 Jähriger eben in seiner Phantasie ausmalt.
>
> 4. Tolkien hat es vorgemacht, alle anderen machen es nach: Regel Nummer 4: verändere bloß nichts an dem ursprünglichen Konzept! Kleine Eigenleistungen sind okay, aber Elfen, Zwerge und Drachen haben sich eben bewährt, basta!

Word.
Eragon erfüllt in meinen Augen jedes gängige Fantasy-Klischee, vom auserwählten Helden mit dem mysteriösen Mentor hin zum bösen König.
Allerdings hat die Geschichte für mich insofern Charme, dass sie mich an meiner erste selbsterdachte Story erinnert - damals, als ich 10 war.
Ich habe kein besonders gutes Gedächtnis. Außerdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis.
_______________
www.fenomena.de


Zurück zum Thread